Zu empfehlendes Resorts sind das Ayurvedaresort Nikkis Nest und das Beach Resort Kadaltheeram, sowie Dukes Forest Lodge im Landesinneren bei Trivandrum.

Nikkis Nest ist ein ökologisch angelegtes Resort, wird weitestgehend umweltfreundlich betrieben und macht die Natur zu einem festen Bestandteil der hier angebotenen Ayurveda-Kuren. Selbst der unterhalb des Resorts gelegene Tempel wird in den Tagesablauf integriert, denn ein klassisch ayuvedischer Tagesablauf beginnt mit Sonnenaufgang und wendet sich bei Sonnenuntergang zur Neige.

Kadaltheeram ist ein kleines Resort für maximal 18 Gäste und die Kur wird für jeden Gast individuell festgelegt. Auch wird der Behandlungserfolg engmaschig durch Ayurvedaärzte kontrolliert.

Um Schleimhautbelastungen von vornherein auszuschließen sind  diese Ayurveda-Zentren unklimatisiert und die Räume sind, um absolute Entspannung und Konzentration zu gewährleisten, nur schwach beleuchtet. Kurbegleitend wird täglich Yoga und Meditation angeboten.

Was ist der besondere Unterschied zur westlichen Schulmedizin?

Die Schulmedizin konzentriert sich nur auf Symptome.Ein Symptom kann aber verschiedene Ursachen haben und doch werden Symptome mehr oder weniger gleich behandelt.Die Ursache, die für die Störung ausschlaggebend ist, bleibt unberücksichtigt.Eine Patient wird aber in Ayurveda als ein einmaliges Individuum gesehen, das aus fünf primären Elementen zusammengesetzt ist. Diese Elemente sind Äther (Platz), Luft, Feuer, Wasser und Erde. Genauso wie in der Natur, haben wir auch diese fünf Elemente in uns. Wenn irgendeines von diesen Elementen in der Natur unausgewogen ist, wird dies rückwirkend einen Einfluss auf uns haben.

Diese Elemente bilden die sog. Doshas!

Hinterlasse einen Kommentar